Orientieren leicht gemacht!

Orientieren leicht gemacht!

Ein Thema, das uns alle noch länger beschäftigen wird, ist die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge/Asylbewerber. In Seekirchen hat sich hierzu die Initiative „Seekirchen.hilft“ gegründet, eine Bürgeraktion, die sich eine konfliktlose Integration durch Information, Öffentlichkeitsarbeit und Miteinbeziehung auf die Segel geschrieben hat.

Das gefiel uns so gut, dass wir uns auch eingebracht haben, mit Orientierungshilfen in digitaler und analoger Form. Bei den viersprachigen Landkarten (deutsch | englisch | farsi | arabisch) war es wichtig, die Information auf ein Minimum zu reduzieren, da die Flüchtlinge allesamt aus dem Nahen Osten kommen und weder der Sprache noch des Alphabets mächtig sind. Weiters sollte eine Symbolik erstellt werden, die sowohl universell verständliche als auch in der Region schon verwendete Zeichen in sich vereinen.

AT_Bus.jpgAls Beispiel: mit dem in Österreich jedem verständlichen Symbol für Bushaltestellen (grünes H auf gelbem Grund) wird ein Iraner nicht allzuviel anfangen können. Also haben wir versucht, eine für jedermann erschließbare Legende unter der Verwendung der regionalen Farben zu entwickeln. Wichtig war dabei auch, dass alle Symbole in der gleichen Größe und dem gleichen Format zur Verfügung stehen. Wir haben uns für ein quadratisches Format entschieden, so reduziert wie möglich. Erstens, um auf der jeweiligen Karte nicht zu viel Kartenmaterial zu verdecken und auch noch in kleinen Größen gut erkennbar zu sein.

Und wie sich das für gemeinnützige Projekte gehört, wollen wir anderen die Arbeit ersparen. Deshalb gibt es die hier verwendeten Symbole zum unentgeltlichen Download. Für zukünftige Projekte wird sicher noch das ein oder andere Symbol benötigt werden, welches dann auch hier eingestellt wird. Auch Symbole anderer Projekte, die diesem Charakter (quadratisch, reduziert, universell verständlich) entsprechen, nehmen wir gerne auf und ergänzen diese Galerie.

Die verwendeten Symbole von Seekirchen.hilft als ZIP-Download.

By | 2017-08-10T14:56:08+00:00 September 9th, 2015|Blog, Corporate Identity|0 Comments

Leave A Comment